JeKi(ts) – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Die Musikschule Kamp-Lintfort ist aktives Mitglied der Initiative.

Derzeit kooperieren wir im Auftrag der Stadt Kamp-Lintfort mit der „Ernst-Reuter-Grundschule“, der „Grundschule am Niersenberg“ und den „Grundschulen am Pappelsee“.

junge_mit_geige

Jedem Kind ein Instrument

Der Name ist Programm: Jedem Grundschulkind des Ruhrgebiets soll die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder.

Das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ wurde im Jahr 2007 von der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e.V. unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebiets, privater Förderer und der teilnehmenden Familien als Kooperationsprojekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010 initiiert. Seit dem Schuljahr 2011/12 wird „Jedem Kind ein Instrument“ allein durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördert.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“

begann zum Schuljahr 2015/16 als landesweites NRW Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“. Der im Schuljahr 2014/15 gestartete letzte JeKi-Jahrgang im Ruhrgebiet war zum Schuljahr 2017/18 regulär beendet.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) ist kostenlos und bietet, wie beim bisherigen JeKi, eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners (in Kamp-Lintfort ist dies die Musikschule) erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Im zweiten JeKits-Jahr  beträgt das Schulgeld monatlich 26€ und ab dem dritten 35€. Der Unterricht ist eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder bis zur Beendigung der Grundschulzeit. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften des außerschulischen Kooperationspartners (der Musikschule) erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.
  • Die Unterrichtsform richtet sich nach dem gewählten Schwerpunkt der Schule.
  • Im Schwerpunkt Instrumente erhält jedes Kind ein kostenloses Leihinstrument.

Online-Anmeldung und Unterrichtsvertrag

Projekthomepage der JeKits Stiftung: JeKits