Scholz, Babette / Gitarre, AME, Musikzwerge & JeKi

Mein Name ist Babette Scholz geb. Reichardt.Babette Scholz

Mit zehn Jahren erhielt ich den ersten Gitarrenunterricht an der Musikschule. Von 1985 – 1989 studierte ich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin mit dem Hauptfach Gitarre. An der Bundesakademie in Trossingen machte ich berufsbegleitend den Abschluss für den Bereich AME (Allgemeine Musik Erziehung).

An der Musikschule Kamp-Lintfort bin ich seit Beginn des Schuljahres 1991.

Ich habe schon als Kind meine Instrumentallehrer bewundert, wie sie es schafften, aus mühsam eingeübten Tönen Musik entstehen zu lassen. Vor allem das gemeinsame Musizieren war und ist für mich ein großes Erlebnis. Das versuche ich auch meinen Schülern zu vermitteln.Zu unserem Beruf gehört viel Idealismus. Den Schülern neben Fernsehen, Computer, Sport etc. ein Musikinstrument  – das man auch noch erlernen muss- nahe zu bringen und einen abwechslungsreichen, interessanten Unterricht zu gestalten,  erfordert viel Geduld.

Was erwarte ich von den Schülern? Sie sollten motiviert aus dem Unterricht gehen, so dass sie mindestens eine Woche – bis zur nächsten Unterrichtsstunde- gern die Musikstücke üben und spielen.