Mautone, Giuseppe / Drum-Set

Schlagzeug, Jugend- und Kinderorchesterleitung, Studienvorbereitung, Bodhrán, Songwriting…

In der modernen Arbeitsweise des erfahrenen Schlagzeugers dreht sich alles um die Freude am (miteinander) Musizieren – der Spaß an der Musik steht deutlich im Vordergrund. Er gibt Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kamp-Lintfort seit 2005.

Auch der Spaß am Lernen wird angeregt – und da kein Meister vom Himmel fällt, bietet Giuseppe Mautone ein sinnvolles und abwechslungsreiches Konzept, mit dem er den Lernprozess kompetent lenkt und die Schülerinnen und Schüler ihren ganz individuell gesetzten Zielen Stück für Stück näher bringt. Motivation ist der erste Schritt zur Selbstverwirklichung.

Der Unterricht ist praxisorientiert – geht also auch auf die Funktion des Drum Sets innerhalb einer Band ein. Gleichzeitig werden Spiel- und Bewegungstechniken von Grund auf erlernt und der Schüler dort abgeholt, wo er steht – von der ersten Stunde bis zur Studienvorbereitung.

Im Jahr 2oo8 beendete Giuseppe Mautone sein sechsjähriges Musikstudium mit dem Hauptfach Schlagzeug bei Joop van Erven und René Creemers, in welchem er neben der theoretischen als auch methodisch-didaktischen Ausbildung ebenso Beifächer wie Gitarre, Perkussion, Piano, Gesang, Arrangement und Komposition abschloss, als „Master of Music“.

Der Komponist und Singer/Songwriter, der als Drummer in verschiedenen Bands (von Jazz und Latin über Funk, Fusion und Weltmusik bis hin zu Rock und Pop) tätig ist, begleitet seine Schüler im Unterricht mit Piano, Bass oder Gitarre, um das Gefühl für musikalisches Zusammenspiel sowie Kommunikation im Allgemeinen zu fördern und aus Schlagzeugübungen direkt Musik zu machen.

Giuseppe Mautone ist Gründer und Leiter des Jugend- und Kinder – Rockorchesters der Musikschule Kamp-Lintfort e.V. und arrangiert die Stücke für das Ensemble selbst.

Weitere Unterrichtsangebote lassen sich individuell absprechen, wie z.B. Songwriting, studienvorbereitende Inhalte wie Gehörbildung (Harmonie-, Melodie- und Rhythmusdiktate etc.) oder Angebote für andere Perkussionsinstrumente wie z.B. Cajon oder Congas etc. und vor allem für die irische Rahmentrommel Bodhrán (Single- und Double-Ended Style).

mautone.band